Heilung

Wie können alte Wunden heilen?

Wenn wir sehr leiden, dann wünschen wir uns vielleicht, dass es ein einfaches und schnell wirkendes Wundermittel gibt, mit dem wir auf einen Schlag alle Probleme los sind. Dieses Wundermittel gibt es leider nicht. Die Heilung früher Traumatisierung ist ein langer und oft herausfordernder Weg.

Ein Weg, auf dem es gilt, sich mit den eigenen Verletzungen auseinander zu setzen und sich den damit verbundenen Erfahrungen zu öffnen. Dieser Weg zu Heilung und Wachstum braucht viel Behutsamkeit und Mitgefühl für uns selbst. Es kann ein langer Weg sein, den wir manchmal nur langsam gehen können und auf dem wir Unterstützung brauchen. Aber es ist ein Weg, der sich lohnt. 

Denn so können wir unsere Verwundungen heilen und die schmerzhaften Erfahrungen integrieren. Dann können wir trauern, die Vergangenheit loslassen und den Kreislauf der Traumatisierungen durchbrechen. Und unsere Angst, unsere Wut, unser Schmerz kann sich in Weisheit und Mitgefühl verwandeln – für uns selbst und für einander.

Was heilt?

Sich auf den Weg machen heilt. Offenheit heilt. Weinen und Lachen heilen. Verständnis heilt. Sich dem Schmerz öffnen heilt. Zustimmen heilt. 

Mut heilt. Ehrlichkeit heilt. Berührung heilt. Gehalten sein heilt. Kontakt und Resonanz heilen.

Achtsamkeit heilt. Dankbarkeit heilt. Demut heilt. Präsent sein heilt.

Verstehen heilt. Mitgefühl heilt. Liebe heilt.

Unterstützung finden

Wenn Du Dich auf diesen Weg machen und Deine alten Wunden heilen möchtest, dann möchtest Du vielleicht Unterstützung dabei haben. Ob dabei Therapie oder Coaching das Richtige für Dich ist, hängt davon ab, wie ausgeprägt die Traumafolgen sind.

Therapie oder Coaching?

Falls Du intensive Flashbacks hast, mit Suchtproblemen kämpfst, an Depressionen oder Panikattacken leidest, Dir Selbstverletzungen zufügst oder gar Suizidgedanken hast, solltest Du Dir unbedingt Hilfe bei einem Therapeuten suchen. Auf der Webseite der DeGPT (Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie) findest Du Traumatherapeuten.

Falls die Auswirkungen nicht so gravierend sind, Du aber in Deinem Leben immer wieder mit bestimmten Probleme haderst, die einem erfüllten Leben im Weg stehen, dann kann Coaching der richtige Weg für Dich sein.

Egal ob Du ich für Therapie oder Coaching entscheidest, die persönliche Beziehung zu Deinem Therapeuten oder Coach ist ein wesentlicher Aspekt. Er oder sie muss der für Dich passende Begleiter sein, zu dem Du Vertrauen hast und mit dem Du Dich wohl fühlst.

Manchmal brauchen wir jemanden, der uns an unsere eigene Kraft erinnert. Jemand, der uns ermutigt, an unsere Träume zu glauben und unsere Wahlmöglichkeiten zu erkennen. Jemand, der uns ein Stück auf unserem Weg begleitet und uns die Hand reicht, wenn der Weg mal schwierig ist.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Unterstützung findest, die genau die Richtige für Dich ist.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg ganz viel Zuversicht und vor allem Geduld und Mitgefühl für Dich selbst.